Termine: 01.12. Kolpinggedenktag mit Totengedenken 2019, 08.12. Neckarweg XVII, 11.12. Seniorennachmittag, 14.12. vorweihnachtl. Besinnung KF, 05.01. Halbtageswanderung

So 14.07.2019

DV.R/S.Veranstaltungen
160 jähriges Jubiläum DV Rottenburg/Stuttgart

Große Bühne für eine große Bewegung

Am Sonntag, 14. Juli 2019, feiert der Kolping Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart sein 160-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumstag auf der Bundesgartenschau Heilbronn und lädt dazu viele Gäste ein.
Das Kolping-K mit seinem leuchtenden Orange ist vielen bekannt. Doch was macht Kolping eigentlich aus und warum ist die Arbeit der Kolpingsfamilien für unsere Gesellschaft wichtig? Das erklärt Kolping auf der BUGA.
Gemeinsamer Beginn ist um 9.30 Uhr auf der Sparkassenbühne des BUGA-Geländes.
Um 10 Uhr sind alle Gäste zu einem feierlichen Festgottesdienst mit Bischof Gebhard Fürst eingeladen. Der Kolping-Chor Stuttgart singt zu diesem Gottesdienst.
Anlässlich des Jubiläums hat Kolping eine Sozialaktion rund ums Lesen gestartet. Viele Kolpingsfamilien haben sich mit Aktionen daran beteiligt und den Spendentopf zugunsten der Caritas Heilbronn-Hohenlohe gefüllt. Als Kooperationspartnerin wird sie mit der Spende Buchgutscheine an Kinder ausgeben. Kinder aus benachteiligten Familien können sich einen Lesewunsch erfüllen und erhalten somit einen Zugang zum Lesen und zur Welt der Bücher.
Mit dieser Aktion wird Kolping auch seinem Bildungsauftrag gerecht.
Nach dem Festakt stellt Kolping sein Engagement an sechs Themenplätzen auf dem BUGA-Gelände vor. Rund um die Sparkassenbühne dreht sich alles um Kolping. Dort informieren Kolpingeinrichtungen über ihre Arbeit.
Am Themenplatz „Eine Welt“, rund um die SWR-Küche, informiert der Diözesanverband über sein Engagement für Menschen und Länder der Einen Welt und über die UN-Nachhaltigkeitsziele. Wer will, lernt in der culture kitchen andere Kulturen kennen.
Im Kirchengarten gilt das Motto: „Schokolade, Wein und Bibel - Kenner kosten Köstliches“ Auch die Kultur kommt nicht zu kurz, ob Theater, Musik oder Chorgesang, Kolping spricht alle Generationen an und sorgt für gute Unterhaltung.
Und natürlich kommen auch junge Menschen auf ihre Kosten. Die Kolpingjugend bietet rund ums Multifunktionsfeld jede Menge Spiel, Spaß und Bewegung. Mit einem Actionbound lässt sich das Leben von Adolph Kolping erkunden.
Familien sind zum Treffpunkt im Campuspark eingeladen. Dort kann man beim Picknick entspannen, in die Welt der Bücher eintauchen oder aus gebrauchten Tetrapacks neue Geldbeutel basteln. Außerdem stellen sich dort die Versichertenberater der Arbeitsgemeinschaft christlicher Arbeitnehmerorganisationen vor.
Der Jubiläumstag endet mit dem gemeinsamen Abschluss um 16 Uhr an der Sparkassenbühne.
                                                                                       Bernhard Borrmann